Stoffreste verwerten

Bei den meisten Nähprojekten lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Stoffreste übrig bleiben. Es ist immer schön, wenn man dafür noch eine Verwendung findet, doch manchmal gehen einem einfach die Ideen aus. Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, sammle ich hier Ideen, mit denen du Stoffreste verwerten kannst.

Baumwolle Stoffreste verwerten

Aus Resten gewebter Baumwolle lassen sich noch jede Menge kleine Näharbeiten fertigen. Hast du dich schonmal an der Patchwork-Technik versucht? Hier werden bewusst kleine Stücke gewebter Baumwollstoff verwendet, um z.B. eine Decke zu nähen. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es können wahre Kunstwerke entstehen.

Aber es muss nicht immer gleich so ein aufwendiges Projekt sein, hier habe ich noch viele weitere Ideen, die du mit Stoffresten aus gewebter Baumwolle umsetzen kannst:

Patches selber machen
Selbstgemachte Patches
Wärmekissen für Babys mit Hotelverschluss
Wärmekissen für Babys
Zucker Peeling als Geschenk
Glas mit Stoff verziert

Jersey Stoffreste verwerten

Jersey Stoffreste sind nicht so leicht zu verwerten, wie gewebte Baumwolle. aber auch hier gibt es jede Menge Menge Möglichkeiten! Nähe daraus doch einfach ein paar Haargummis, ein hübsches Haarband oder fertige dein eigenes Jersey-Garn!

Hier einige Ideen, was du mit Jersey Stoffresten machen kannst:

Stoffreste verwerten ohne nähen

Wenn du nicht gerne nähst, kannst du mit Stoffresten auch sehr gut basteln. Beklebe damit z.B. eine Schachtel und verschenke sie. Oder nutze das selbstgemachte Jersey Garn, um daraus etwas zu stricken, häkeln oder zu weben.

Finde noch viele weitere Ideen auf meiner Pinterest Pinnwand zum Thema Stoffreste verwerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner