Stoffe mit Avocado färben

Meine Farbexperimente sind in die nächste Runde gegangen und ich habe mir gedacht: Warum nicht mal Stoffe mit Avocado färben? Ich habe davon schon häufiger gelesen und da ich hin und wieder mal eine Avocado esse, war es ein Leichtes für mich, die Schale und den Kern aufzubewahren. Man sollte meinen, dass die Frucht eine braune oder grüne Färbung hervorbringt, jedoch färbt sie tatsächlich rosa! Mir gefällt der Farbton sehr, auch wenn mir rosa nicht sonderlich gut steht.

Möchtest du es auch einmal ausprobieren?

So färbst du Stoffe mit Avocado:

Benötigte Materialien:

  • Avocadoschale und Kern (kann auch getrocknet sein)
  • Stoff / Kleidungsstück, das du färben möchtest
  • Kochtopf mit Wasser

Benötigte Zeit: 1 Tag

Stoffe mit Avocado färben

  1. Avocado vorbereiten

    Wasche die Avocadoschale und den Kern gut, sodass keine Überreste des Fruchtfleisches mehr an ihnen kleben. Dann schneide beides in kleine Stücke und gib die Zutaten in den Topf mit Wasser.Geschnittene Avocade im Wasserbad

  2. Kochen

    Lasse nun die Avocadostücke in dem Wasser zugedeckt für eine Stunde kochen. Dann kannst du die Avocadostücke aus dem Wasser entfernen.Färbesud Avocado

  3. Stoff einweichen

    Nun kannst du den Stoff in das noch warme Wasser geben. Lasse ihn ruhig zugedeckt über Nacht durchziehen. Beschwere den Stoff am besten mit einer Schüssel oder einem Teller, damit auch alles unter Wasser ist. Sonst können unschöne Flecken entstehen. Auch indem du hin und wieder umrührst, kannst du Flecken auf dem Stoff vermeiden (außer du möchtest einen Batik-Effekt erzeugen 🙂 ).
    Sobald der Stoff lange genug im Färbewasser durchgezogen hat, kannst du ihn unter fließendem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Stoffe in Avocadofärbung

  4. Fertig!

    Der gefärbte Stoff sollte nun bei ca. 30 Grad waschbar sein, ich muss aber gestehen, dass ich die Waschbarkeit der Färbung noch nicht selbst ausprobiert habe und mich daher nur auf Angaben anderer berufen kann, z.B. aus einem Tutorial zum Färben mit Avocado von Makerist.Stoffe mit Avocado färben

Möchtest du auch noch andere natürliche Färbemethoden ausprobieren?

Dann schau doch mal in meine weiteren Artikel zum Thema natürlich Färben rein:

Stoffe mit Kurkuma färben

Stoffe mit Tee färben

Ecoprinting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner