Ingwer-Shot selber machen: Geheimtipp für die kalte Jahreszeit

Sobald die kalte Jahreszeit hereinbricht, hustet und schnieft es an jeder Ecke. Jetzt ist es also umso wichtiger, sich gesund zu ernähren und mit Vitaminen zu versorgen. Viele schwören auf den Ingwer-Shot, den man inzwischen auch schon fertig im Supermarkt kaufen kann. Doch was kann eigentlich so ein Ingwer-Shot, wie sollte er eingenommen werde und wie kann man einen Ingwer-Shot selber machen?

Ingwer-Shot: Wirkung und Anwendung

Ingwer wird immer wieder eine heilende Wirkung nachgesagt, doch was ist da eigentlich dran? Als Hausmittel wird er oft bei Magenbeschwerden, Übelkeit und Appetitlosigkeit eingesetzt.

Die Stiftung Warentest hat Ingwer-Shots mal unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist dabei, dass Ingwer nicht unbedingt nachweislich vor einer Erkältung schützt. Normaler Ingwer ist nun einmal ein Lebensmittel und kein Medikament.

ABER: Ingwer enthält natürliche Scharfstoffe und ätherische Öle. Laborstudien weisen darauf hin, dass Ingwer als Arzneimittel antiviral, antioxidativ und entzündungs­hemmend wirkt.

Bei der Einnahme von scharfen Ingwer-Shots sollte man beachten, dass ihn nicht jeder auf nüchternen Magen verträgt. Hast du einen empfindlichen Magen, dann frühstücke lieber erstmal, um ihn nicht unnötig zu reizen.

Ingwer-Shot Rezepte

Möchtest du es jetzt auch einmal mit einem Ingwer-Shot versuchen? Dann brauchst du dafür keine Shots im Supermarkt zu kaufen. Oft sind diese nämlich überteuert und kommen in kleinen Plastikflaschen daher, die viel Dreck machen. Auch enthalten einige Ingwer-Shots Zucker und Süßungsmittel, die du beim Selbermachen vermeiden kannst.

Orangen-Ingwer-Shot aus gepresstem Ingwer

Rezept von Vanessa HarbeckSchwierigkeit: Einfach
Portionen

20

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten

Viele Ingwer-Shots werden nur aus Ingwer und Zitrone hergestellt, jedoch sind diese nicht so magenfreundlich. Orangen haben weniger Säure und sind etwas magenschonender. Dieses Rezept reicht für ca. 500ml und ca. 20 Shots. (Je nachdem, wie groß das Shotglas ist)

Zutaten

  • 100g frischer Ingwer

  • 4 Orangen

  • 2 Zitronen

Anweisungen

  • Halbiere die Orangen und die Zitronen und presse sie aus.
  • Schäle den Ingwer mit einem Löffel oder einem Kartoffelschäler. Reibe den Ingwer nun mit einer feinen Küchenreibe. Fange den Saft unbedingt auf.
  • Presse nun den Saft aus dem geriebenen Ingwer, indem du ihn in ein Küchentuch wickelst und ordentlich mit den Händen auspresst.
  • Mische zuletzt den Ingwersaft, Zitronensaft und Orangensaft in einer Flasche oder Karaffe. Der Ingwer-Shot halt sich nun ein paar Tage im Kühlschrank, sollte aber möglichst zügig aufgebraucht werden.

Pürierte Ingwer-Shots mit Apfel

Wenn du den Ingwer komplett verwenden möchtest, kannst du den Ingwer auch im Mixer oder mit dem Pürierstab verarbeiten. Zusammen mit einem Apfel ergibt das eher ein Ingwer-Shot-Pürree, das trotzdem sehr lecker schmeckt.

Zutaten für ca. 6 Shots:

  • 50g Ingwer
  • 1 Apfel
  • 1 Limette
  • 1 Zitrone

So geht’s:

  1. Schäle den Ingwer mit einem Löffel und reibe ihn fein.
  2. Schäle den Apfel und schneide ihn in kleine Stücke.
  3. Presse die Limette und die Zitrone aus und fülle den Saft in einen Mixer oder einen Pürier-Behälter.
  4. Füge die Apfelstücke und den Ingwer hinzu und püriere alles, bis es ganz fein ist.
  5. Wenn du möchtest, kannst du die Mischung noch einmal durch ein Sieb streichen, sodass gröbere Stücke herausgesiebt werden.

Ingwer-Shots haltbar machen

Die meisten Ingwer-Shots sind zwischen 3 und 7 Tagen im Kühlschrank haltbar. Damit der Shot auch wirklich so lange frisch bleibt, kannst du einige Punkte beachten:

  1. Frische Zutaten verwenden: Sind deine Zutaten frisch, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Saft länger hält.
  2. Bewahre den Ingwer-Shot im Kühlschrank auf und verschließe die Flasche am besten luftdicht.
  3. Zitronensaft und Honig: Die Verwendung von Zitronensaft und Honig soll angeblich die Haltbarkeit deines Ingwer-Shots verbessern.

Generell bleibt zu sagen, dass du dich bei der Beurteilung der Haltbarkeit deines Ingwer-Shots auf deine Sinne verlassen solltest: sieht er komisch aus, riecht er anders oder bildet er Klumpen, solltest du ihn nicht mehr zu dir nehmen.

Häufige Fragen zu Ingwer-Shots

Wie kann ich meinen Ingwer-Shot süßen?

Ist dir der Ingwer-Shot nicht süß genug, kannst ihn natürlich süßen. Dafür bietet sich z.B. Agavendicksaft oder ein flüssiger Honig an. Verzichte am besten auf raffinierten Zucker.

Wie lange hält ein Ingwer-Shot?

Ingwer-Shots halten sich einige Tage im Kühlschrank. Du solltest aber darauf achten, dass die Flaschen, in die du den Shot abfüllst, sauber und keimfrei sind. Es ist übrigens ratsam für Ingwer-Shots Zitrone zu verwenden, da Säure die Haltbarkeit verlängert. Innerhalb von einer Woche solltest du eine Shots konsumiert haben.

Ein Kommentar

  1. Ich trinke nun seit einem Jahr täglich Ingwersaft. Der Saft gibt mir jeden Morgen viel Kraft. Vielen Dank für das Rezept! Im nächsten Jahr probiere ich es mal mit Orangen-Ingwer-Shots, damit es nicht allzu monoton wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner