Blumen haltbar machen

Blumen betören uns immer wieder mit ihrer vergänglichen Schönheit. So oft wünsche ich mir, dass ein frisch geschnittener Blumenstrauß nie vergeht und für immer schön bleibt… Glücklicherweise gibt es einige Techniken, mit denen man Blumen haltbar machen kann und ich habe davon bereits einige für dich ausprobiert.

Blumen pressen

Eine der einfachsten Arten Blumen haltbar zu machen, ist das Pressen. Sicherlich kennt das jeder auch noch aus Kinderzeiten, in denen man vor allem im Herbst viele bunte Blätter gesammelt und sie in dicken Telefonbüchern gepresst hat. Telefonbücher gibt es vielleicht nicht mehr, aber das Prinzip lässt sich natürlich auch auf andere dicke Bücher übertragen.

Lies mehr zum Thema Blumen pressen in meinem Beitrag: Blumen pressen

Blumen trocknen

Eine weitere Methode, die die Blume stärker in ihrer ursprünglichen Form belässt, ist Blumen trocknen. Hier gibt es verschiedene Varianten, die mehr oder weniger gut funktionieren. Ich habe mich an einer ganz einfachen Technik mit Hortensien versucht.

Lies mehr zum Blumen trocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner